An der Portland State University (Oregon) hat nun Peter Boghossian, der seit Jahren gegen diese wissenschaftsfeindliche, totalitäre Ideologie kämpfte, resigniert, denn je mehr er sich gegen die Intoleranz an seiner Hochschule aussprach, desto mehr Repressalien sah er sich ausgesetzt.
In einem offenen Brief an die Universitätsleitung begründete er seine Kündigung am 8. September 2021. Das Schreiben wurde unter dem Titel Meine Universität hat Ideen zugunsten der Ideologie geopfert. Deshalb habe ich heute gekündigtvon Bari Weiss veröffentlicht.
Der offene Brief
Sehr geehrte Susan Jeffords,
ich schreibe Ihnen heute, um mein Amt als Assistenzprofessor für Philosophie an der Portland State University niederzulegen.
In den letzten zehn Jahren hatte ich das Privileg, an dieser Universität zu lehren. Meine Spezialgebiete sind kritisches Denken, Ethik und die sokratische Methode, und ich unterrichte Kurse wie Wissenschaft und Pseudowissenschaft und Philosophie der Bildung. Neben der Beschäftigung mit klassischen Philosophen und traditionellen Texten habe ich eine Vielzahl von Gastdozenten eingeladen, in meinen Kursen zu sprechen, von Vertretern der Theorie der Flachen Erde über christliche Apologeten bis hin zu Klimaskeptikern und Occupy-Wall-Street-Anhängern. Ich bin stolz auf meine Arbeit.